Reservierungs­hotline: 07141-934545
Ticket Hotline: 07141-934545
Online Tickets: Central Union
Like us:
 

Quantum Logic Immersion (QLI) erweitert normale Stereo-, 5.1, oder 7.1 Mischungen mittels einer digitalen Matrix und intelligenter Algorithmen in naturgetreuen, dreidimensionalen Raumklang.

Wie funktioniert das? Der Originalton wird im Tonstudio auf unzähligen Spuren naturgetreu aufgenommen und dann für eine 5.1 oder 7.1 Mischung zusammengefasst. Dabei gehen einige Informationen verloren, aber bei weitem nicht alle. Normalerweise zwar unhörbar, bergen 5.1 und 7.1 Mischungen noch immer viele Rauminformationen der Originalaufnahme. Diese werden von der QLI Technologie ausgelesen, individuell berechnet und über das jeweilige Lautsprecher Setup des Kinos neu verteilt. Und zwar absolut originalgetreu: Die Verteilung erfolgt ausschließlich auf Basis der ursprünglichen akustischen Intention des Tonmeisters, völlig ohne künstliche Effekte. Es wird lediglich wieder hörbar, was schon immer vorhanden war.

Um QLI im Kino erleben zu können, werden neben bekannten 5.1 bzw. 7.1 Lautsprechern noch Lautsprecher oberhalb der Frontkanäle benötigt (Screen Height). Diese werden mit weiteren Surrounds oberhalb der bestehenden Surrounds an den Seitenwänden ergänzt (Surround Height). Um einen ‚lückenlosen‘ Klangeindruck zu gewährleisten, werden noch jeweils ein Lautsprecher links und rechts neben der Leinwand an der Wand montiert (Gap Speaker).